Die Veranstaltung wurde durch eine inhaltlich nicht einschränkende Zuwen-
dung der Celgene GmbH an die GWT-TUD GmbH unterstützt.
Druckversion Sitemap Suche öffnen

Deutsches MDS-Forum - Dresden 2006: Vom Nihilismus zum Algorithmus


Neue Möglichkeiten in der Behandlung myelodysplastischer Syndrome

Schloss Wackerbarth, Radebeul Dresden
13.-14. Oktober 2006

Alle Vorträge des Symposiums können in dieser Publikation vollständig angesehen und im Originalton gehört werden (siehe auch Editorial).

Vorwort des Veranstalters

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das myelodysplastische Syndrom galt lange Zeit als eine Erkrankung, bei der nur sehr geringe therapeutische Möglichkeiten bestehen und - mit Ausnahme der allogenen Stammzelltransplantation bei wenigen Patienten - keine Heilung erreichbar ist. Diesen therapeutischen Nihilismus können wir nun überwinden. Mehrere neue Medikamente, die über immunmodulatorische oder epigenetische Mechanismen den Krankheitsverlauf beeinflussen können, stehen an der Schwelle zur Zulassung.

Ein rationaler Einsatz dieser neuen Behandlungsoptionen setzt allerdings eine detaillierte Diagnostik und Klassifikation voraus sowie die Verfügbarkeit entsprechender therapeutischer Algorithmen, die wir z.T. erst noch entwickeln müssen.

Das "Deutsche MDS-Forum - Dresden 2006" ist der Beginn einer jährlichen Reihe mit wechselndem Veranstaltungsort. Wir möchten Ihnen die wesentlichen Aspekte der Pathologie, Diagnostik und Klassifikation sowie der neuen Behandlungsansätze vorstellen.

Mit herzlichen Grüßen bin ich Ihr
Gerhard Ehninger


 


 

Stand dieser Publikation: 22.12.2006
 

top